Wir für Sie und ein gemeinsames Miteinander

Wir sind für Sie da: Hilke Meyer und...

Der Treffpunkt für die 2. Lebenshälfte „A.R.A.“ mit seinem zentralen Standort im historischen Gebäude der „Alten Feuerwache“ gibt allen Einwohnerinnen und Einwohnern in der Stadt Hameln die Möglichkeit, ihre nach dem Eintritt in den Ruhestand neu gewonnene „Lebensfreizeit“ zu gestalten. Der Name „A.R.A.“ (Alternativen rund ums Alter) steht dabei als Symbol für die zahlreichen Aktivitäten und Angebote der Einrichtung.

Bereits 1979 wurde diese Einrichtung von der Stadt Hameln als „Altenbegegnungsstätte“ geründet und in einem alten Fachwerkhaus in der Alten Marktstraße 2 untergebracht. Doch schon nach einigen Jahren waren die Räumlichkeiten zu klein geworden. Obwohl in der Zwischenzeit sogar eine Wohnung im Haus mitgenutzt werden konnte, musste für etliche Veranstaltungen auf größere Räume außerhalb ausgewichen werden. Hinzu kam, dass verschiedene Ebenen und Treppenstufen nicht allen älteren Menschen den Zugang und die Nutzung des Treffpunktes ermöglichten.

Francesca Lissel, Miriam Schnee und Sabrina Koyro (v.l.n.r.)

Im Herbst 2014 ergab sich dann die einmalige Gelegenheit, in das sanierte Gebäude der „Alten Feuerwache“ umzuziehen. Die viel größeren und barrierefreien Räume bieten nun noch mehr Möglichkeiten für Aktivitäten und Angebote.

Im Januar 2015 konnte daher die offizielle Einweihung gleichzeitig mit dem 35jährigen Bestehen des Treffpunktes gefeiert werden. Die seit jeher zentrale Lage und optimale Anbindung an den ÖPNV erleichtert zudem die gute Erreichbarkeit aus allen Hamelner Stadt- und Ortsteilen.

Erkunden - Erleben - Erfahren

Unter dem Motto „Erkunden – Erleben - Erfahren“ erscheint zweimal jährlich ein Veranstaltungsprogramm mit abwechslungsreichen und informativen Angeboten aus Kultur, Bildung, Gesundheit und Natur. Bis zum Jahr 2011 wurde daneben auch jährlich eine 10-tägige Seniorenfreizeit angeboten.

Gruppenangebote

Wesentlicher Bestandteil des Treffpunktes „A.R.A.“ ist darüber hinaus das Gruppenangebot. Über 20 Gruppen (z.B. Seniorentanz, Computer, Wandern, Fahrradtouren, Gedächtnistraining und vieles mehr) treffen sich wöchentlich oder vierzehntägig, um gemeinsam ihren Interessen nachzugehen. Die Altersspanne reicht dabei von 60 bis (derzeit) 103 Jahren.

Eine monatliche Übersicht mit allen Terminen sowie das halbjährliche Veranstaltungsprogramm sind im Treffpunkt sowie im Senioren- und Pflegestützpunkt im Eugen-Reintjes-Haus, Osterstr. 46 in Hameln, erhältlich.

2. Platz beim Niedersächsischen Seniorenpreis 2020!

Durch viel Liebe zum Detail, Kreativität und den vielfältigen Talenten jedes einzelnen Mitglieds der A.R.A.- Theatergruppe hat der Treffpunkt für die 2. Lebenshälfte „A.R.A.“ trotz vielen Mitbewerbern und harter Konkurrenz den 2. Platz des Ideenwettbewerbs „Perspektiven Ü60 – Von wegen Ruhestand!“ ergattert! Durch die begrenzenden Corona-Rahmenbedingungen konnte die offizielle, geplante Preisverleihung in Hannover mit allen Teilnehmern der Gruppe leider nicht stattfinden. Zwei Teilnehmer*innen der Theater-Gruppe, Frau Grenz und Herr Klein, haben stellvertretend für alle Mitglieder und zusammen mit der Theaterleitung Sabine Krauthäuser und der Stadträtin Martina Harms stolz den Preis des Niedersächsischen Ministeriums entgegen genommen.